Liebe sei Tat

Das Biografieprojekt mit Schwestern der Provinz Köln – Niederlande

„Liebe sei Tat“ (Vinzenz von Paul) – wenn der Glaube zur Lebensform wird

2033 wird es 400 Jahre her sein, dass Louise von Marillac in Zusammenarbeit mit Vinzenz von Paul junge Mädchen vom Land in ihrem Haus aufnahm, um sie auf den Dienst bei den Armen vorzubereiten. Aus dieser Gemeinschaft wuchs im Laufe der Zeit eine der weltweit größten Ordensgemeinschaften – die Vinzentinerinnen.

Der Wandel der Zeit hat jedoch auch vor den Vinzentinerinnen nicht haltgemacht: von den einstmals fast 1000 Schwestern befinden sich derzeit noch 26 Schwestern in der Provinz. Bald wird es so sein, dass man in Einrichtungen der Vinzentinerinnen lebt oder arbeitet und diese nur noch durch die Namen der Ordensgründer oder -heiligen als Häuser der Vinzentinerinnen erkennbar sind.

Wer genau sind die Frauen, die all das aufgebaut haben und die heute noch Vinzentinerinnen sind?

Was hat sie dazu bewogen, ihr Leben in den Dienst der Menschen zu stellen?

Was haben sie erlebt und wie haben sie gelebt?

Was möchten sie zukünftigen Mitarbeitern mit auf den Weg geben und welche Wünsche haben sie für die Zukunft?

Sechs Schwestern geben Antworten und berichten offen und sehr persönlich über ihr Leben.

Sr. Ruth
Sr. Wilfride
Sr. Balbina
Sr. Fidelia
Sr. Hedwig
Sr. Cypriana