| Aktuelles, Haus Luise, St. Vinzenzhaus, Bonn–Bad Godesberg

Mit der Rikscha durch Bad Godesberg

Der Bonner Verein „Radeln ohne Alter“ hat jetzt auch dem- St. Vinzenzhaus in Bad Godesberg eine E-Rikscha zur Verfügung gestellt.
„Das Recht auf Wind in den Haaren“ – unter diesem Motto fahren ehrenamtliche Piloten Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität mit Fahrrad Rikschas durch Bonn und Region. „Radeln ohne Alter e.V.“ ist seit 2017 in Bonn aktiv. Gegründet wurde der Verein durch junge Studierende mit dem Ziel, Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität am Alltag teilhaben zu lassen. Die Rikscha bietet bis zu zwei Passagieren Platz, besitzt einen unterstützenden Elektromotor und sorgt mit einer Überdachung der Sitzbox auch bei regnerischem Wetter für Fahrspaß. Bei den Ausflügen mit der E-Rikscha steht der soziale Austausch im Mittelpunkt. Anders als bei klassischen Kaffeefahrten mit dem Bus, braucht es für eine gemeinsame Fahrt mit der nachhaltigen E-Rikscha nur einen Piloten und einen Passagier und schon kann es losgehen. Die Rikschas sind dabei so entworfen, dass Gespräche zwischen Piloten und Passagier kein Problem sind.

Der Verein hat jüngst von der Organisation „Go Volunteer“ das Siegel für ausgezeichnetes Engagement 2023 erhalten.

Wie das Haus selbst, ist auch der Standort für die Rikscha (sie heißt Marianne) ideal. Die Bad Godesberger Innenstadt, die Fußgängerzone und die Rheinpromenade sind problemlos zu erreichen. Die ersten Ausfahrten wurden schon unternommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bonner Verein „Radeln ohne Alter“.